Unter freiem Himmel

13,5 Kilometer wandern, 5 Stunden hat es gedauert. Mitten im Wald, ohne Netz und Zivilisation. Wir hatten nur ein Ziel: endlich an der Hahnbrunnenwiese, unserem Campingplatz, ankommen. Auf der Wanderung haben viele erkannt, dass manchmal der Weg das Ziel ist. Durch verschiedene Waldarten, hinunter zum Wildsee. Positive, aber auch negative Eindrücke.

 

Während des ganzen Projektes stellten wir uns immer wieder die Frage, was Wildnis für uns bedeutet. Für mich war das eine schwierige, aber auch interessante Frage. Auf der Wanderung haben wir die Wildnis erlebt. Wir haben herausgefunden, wie Wälder aussehen, wenn sie sich ungestört entwickeln können. Dass es Tod gibt und auch Leben und dass aus Totem Leben entstehen kann. Wie zum Beispiel beim Totholz. Dieses Holz speichert so gut Wasser, dass neue Bäume auf einem toten Stamm wachsen können.

 

Für mich ist die Wildnis eine Art Freiheit. Freiheit sich zu entwickeln und nicht immer von Menschen gerodet, abgeerntet und geformt zu werden. Hier im Schwarzwald ist vermutlich schon jeder durch den Fichtenwald gelaufen und hat gesehen, wie es dort aussieht. Der Wald hier ist zum Teil eine komplette Monokultur. Außer Fichten und teilweise Buchen wächst wenig. Es gibt kaum alte Bäume und umgestürzte Bäume sieht man selten. Es ist alles sehr ordentlich. Im Nationalpark gab es verschiedene Bäume, alles wucherte wild durcheinander. Es gab, vom Borkenkäfer befallene Stämme, umgestürzte Bäume und wenige alte Bäume. In vielen Jahren werden auch noch die letzten Spuren menschlichen Eingreifens verschwinden. Die Natur wird sich ihren Raum zurückholen.

7 thoughts on “Unter freiem Himmel

    1. Ja, das war ein super Text!!!!
      Tolle Bilder und man hatte Spaß beim lesen. (Fette Hummel 🙂 🙂 🙂 )
      Auch der letzte Satz ist sehr schön abschließend…..

  1. Ich stimme dir vollkommen zu.
    Dein Text über die Freiheit und die Wildnis hat mich berührt und mein Leben eine neue Perspektive gegeben.
    Durch deinen hervorragenden Blogg sehe ich nun den NLP mit ganz neuen Augen.
    Ich wäre auch gerne bei diesem Ausflug dabei gewesen.
    Schreibe weiterhin so tolle Beiträge:)

  2. Ich finde, dass dein Blog sehr interessant und spannend zu lesen war!
    mir hat vor allem die Einleitung sehr gefallen, sie macht echt Lust, weiter zu lesen. <3

Schreibe einen Kommentar