Wildnis

Wildnis in Deutschland. Gibt es das überhaupt?

 .

 .

 .


Was ist Wildnis? Hier findet ihr verschiedene Zitate, Sichtweisen und Definitionen.

_MG_6531

„Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt“ [Henry David Thoreau]

_MG_7397

„Insgesamt kann man feststellen, dass es kaum Wildnisgebiete in Deutschland gibt, die als natürlich oder einer ungelenkten Entwicklung überlassen bezeichnet werden können. Natürliche Prozesse sind jedoch für viele Arten und Lebensräume besonders bedeutsam und somit ist ihr Schutz oder ihre Wiederzulassung ein wesentliches Ziel des Naturschutzes“ [Bundesamt für Naturschutz]

footstepsmall

„Schutzgebiete der Kategorie Ib [Wildnisgebiete] sind i. d. R. ausgedehnte ursprüngliche oder (nur) leicht veränderte Gebiete, die ihren natürlichen Charakter bewahrt haben, in denen keine ständigen oder bedeutenden Siedlungen existieren; Schutz und Management dienen dazu, den natürlichen Zustand zu erhalten“ [Weltnaturschutzunion IUCN]

IMG_4978

„Wildnis ist – wie Landschaft und Natur – kein naturwissenschaftlicher, sondern ein alltagssprachlicher Begriff mit unterschiedlichen, kulturell geprägten Bedeutungen. Es gibt zwei verschiedenartige Begriffsbestimmungen. 

Nach der einen wird unter Wildnis eine vom Menschen weitgehend unbeeinflusste Naturlandschaft verstanden, die sich durch naturwissenschaftliche Parameter beschreiben und von Kulturlandschaften, Städten, Landwirtschaftsflächen,Forsten usw. abgrenzen lässt. In diesem Sinne kann man noch rund ein Viertel bis ein Drittel der Landoberfläche Wildnis nennen.

Die zweite Begriffsbestimmung ist mit einem Werturteil verbunden. Demnach wird ein Gebiet als Wildnis bezeichnet, wenn ihm die Bedeutung einer Gegenwelt zu irgendeinem kulturellen Ordnungsprinzip zugewiesen wird. Dabei kann die Bewertung sowohl positiv als auch negativ ausfallen: abwertend z. B. als „ungezähmte, unordentliche“ Natur im Gegensatz zur kultivierten Natur, aufwertend z. B. als „unverdorbene, unschuldige“ Urnatur.“ [Wikipedia]

trash

…uns was ist Wildnis für dich?

 

 

 

 

31 thoughts on “Wildnis

  1. Es ist schade dass manche Menschen überall ihren Müll und Dreck hinwerfen, noch genau da wo Tiere leben. Es ist schade das manche schönen Tiere vom austerben bedroht sind.

  2. Ich finde das Video nicht so gut, da eher das Filmmaterial in den Vordergrund gedrängt wurde und wenig dazu erzählt wird. Ich finde das Video teilweise nur passend! Man könnte es auch schneiden und dann wäre es um einiges kürzer und nicht so unnötig lange ;D so Mjäh!

  3. Sehr schöne Aufnahmen. Sie zeigen wie schön die Natur sein kann und was der Mensch verpassen würden wenn er nicht aufhört die Natur zu zerstören.

  4. Es ist schön zusehen wie toll die Natur sein kann deshalb wäre es um so besser die Natur zu schützen und auf unsere Umwelt zu achten

  5. Idyllische Stimmung. Die Besten in ihrem Gebiet erzählen über Wildnis in DE. SUPER!

  6. Ich finde die Idee die Wildnis zu Schützen gut aber ich finde man sollte nicht alles in Wildnis zurückverwandeln um auch dem Menschen eine Möglichkeit zur Entfaltung zu geben

  7. Das Video war sehr beeindruckend, ich wusste nicht einmal, dass es doch so viel (beinahe) unberührte Natur hier in Deutschland gibt.

  8. Hier sind wieder eigene Meinungen, die gezeigt werden, das ist auch gut, die Sequenzen der Tiere und der Natur schätze ich, weiter so

    PS: Alles was ich bei den anderen Kritisiert habe wegen dem Ton, liegt an meinen Einstellungen ! xDDDDDDDD

Schreibe einen Kommentar