Wildnis Wildnis sein lassen?

Am Anfang unserer Reise wurden wir mit dem Satz: „Im Nationalpark wollen wir Wildnis Wildnis sein lassen“ begrüßt.  Wir fragten uns, was das bedeuten soll, da jeder die Wildnis mit anderem Auge sieht. Die allgemeine Definition lautet: „nicht bewohntes, unwegsames, nicht kultiviertes oder bebautes Land“. (Vgl.: Duden)

Auf dem Weg sahen wir Unordnung und Schönheit zugleich:

Unordnung wird zu Einheit und Freiheit.
Die Natur ist riesig und vielfältig und grün.

Bei unserer Wanderung sind wir an dem Wildsee vorbeigekommen und haben gelernt, dass die Wildnis auch  ein Zuhause für unzählbar viele Tiere ist.

Die Entenfamilie genießt den Nachmittag am See.

Am Ende der Wanderung haben wir beschlossen, dass wir uns auf folgende Bedeutung einigen: Wildnis ist eine unberührte von Menschen in Ruhe gelassene Biosphäre, die sich in Ruhe entwickeln kann und in welcher der Mensch nur Gast ist.

 

Wenn wir „Wildnis Wildnis sein lassen“ denken wir an  in  Ruhe gelassene Natur, in deren Entwicklung wir uns nicht  einmischen und selbst wenn wir da sind, wir uns als Gast verhalten .

 

 

Schreibe einen Kommentar