Focus on……… <3

…… Wanderung

Weg

Am Montag dem 16.7.18 waren wir im Auftrag des „Meine Wildnis“ Projekts im Nationalpark Schwarzwald unterwegs. Es ging früh los mit der 4 stündigen Einführung in der Schule. Danach liefen wir in der Mittagssonne am Ruhestein los und machten uns bereit auf eine 15 km lange Wanderung. Motivation blieb aus.wir alle wollten schon nach wenigen Metern am ziel, der Hahnbrunnenwiese, sein. Doch nun gab es kein zurück mehr. Wir erfuhren viel über den Nationalpark und seine Bewohner, Zonen und Schützer. Mitten im Wald, ohne Netz, ohne Orientierung und ohne viele Menschen, konnten wir unseren Focus voll und ganz der Wildnis witmen. #focusonwanderung

…… Animals

Babyente am See

Auf unserer Strecke sahen wir viele, wenn auch kleine, Waldbewohner. Überall um uns herum gab es Stechmücken ( Zu unserem Pech). An Flüssen beobachteten wir selten mal Fische oder an Steinen sogar eine Schlange. Später am See sichteten wir eine Entenfamilie und viele Ameisen. wir fanden alles was sticht oder beißt jetzt nicht so prickelnd. In einem waren wir uns aber einig, Tiere gehören in den Wald, sowie Menschen in die Stadt. Wir fanden es super, dass es jemanden gibt der sich für alle Tiere und ihre Lebensräume einsetzt. #focusonanimals

……Nature

Bericht

#Die Fauna und Flora auf unserer Strecke waren artenreich und unfassbar. Die Natur hat uns definitiv viel geboten.  Wir entdeckten, vor allem in der Kernzone, viele Pflanzen die es hier in der  Mitte von Baiersbronn natürlich nicht gibt.Wir genossen die frische Luft und den unglaublichen Ausblick jedoch nur mäßig , weil wir aufpassen mussten, wo wir wie lang laufen. Überall waren Steine oder Wurzeln aus der Erde geragt. Dazu kam unsere Anstrengung vom Wandern oder vom vielen Reden. Aber trotzdem hatten wir die Augen offen und die Kamera immer bereit, um wundervolle Momente festzuhalten. #focusonnature

Hohler Baumstamm

Fazit von uns

Wir fanden das Projekt anstrengend aber auch spannend. Wir gaben die Landschaft und auch unsere “ Freizeit“ sehr genossen, konnten machen was wir wollten und durften die Zeit mit den Menschen verbringen die wir mögen. Wir haben es cool gefunden, mal die Natur mit ruhe zu genießen und abends dann mit der ganzen  Klassenstufe 8 am Lagerfeuer zu sitzen, zu lachen und zu reden. Im Grossen und Ganzen haben wir 2 das Projekt, bis auf die lange Wanderung, sehr genossen.

—– Samira & Sammy-Jo <3—–

 

Schreibe einen Kommentar